Das war nix Berufliches: Am Silvesterabend entlief, von der allgegenwärtigen Knallerei verschreckt, eine junge Jack-Russell-Terrierdame aus Haarenstroth und fand wenige Minuten vor Mitternacht irgendwie in unseren Hausflur in Aschhausen, Luftlinie geschätzte sechs Kilometer entfernt. Wir haben die Kleine bis zum folgenden Vormittag (Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Fernsehen) beherbergt, aber dann wurde es doch ein wenig unübersichtlich - wie lange sollte das Gastspiel dauern? Seit Mitternacht wusste die Polizei von uns, dass ein Hund zugelaufen war, aber es wurde keiner vermisst (ha ha, schlecht koordiniert, die Jungs, kann ich nur sagen).
Die Polizei schickte einen freundlichen Herr vom Bauamt des Landkreises Ammerland. Der rollte an und erbot sich, den Hund mitzunehmen - in einem kahlen Lieferwagen, nicht mal eine Decke hinten drin. Der Hund sollte ins Material-Lager. Es war Freitag, der erste Januar. Die arme Kleine hätte bis Montagmorgen dort allein herumgelungert, ohne zu wissen, was aus ihr wird. Letzter Versuch: Herr Bauamt fragte nebenan beim Kiosk, ob solch ein Hündchen vielleicht dort bekannt sei. Antwort: Nein. Aber während der winzigen Zeitspanne, die der Landkreisbedienstete für die kurze Nachfrage brauchte, fuhr draußen ein Mann vor, der im Auftrag der verzweifelten Hundebesitzerfamilie seit dem Vorabend auf der Suche war. Hätten die beiden sich nur um wenige Sekunden verpasst, hätte Jessie (ja, nun hatte das Kind auch einen Namen) den tagelangen traumatischen Aufenthalt im Lager des Bauhofs erlitten. Aber nun kam sie schnellstens nach Hause. Die Familie war überglücklich, vor allem die Kinder.
Besonders bemerkenswert: Die Familie hatte seit dem Abend immer wieder telefonischen Kontakt mit der Bad Zwischenahner Polizei, hatte immer wieder gefragt, ob ein Hund aufgegriffen worden sei. "Nein." Und wir hatten seit Mitternacht mehrfach bei genau derselben Dienststelle angerufen, um zu fragen, ob irgendwo ein Hund vermisst wurde. "Nein." Was soll man dazu sagen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen